Rettungsseil

Rettungsseil

Für sämtliche Rettungskurse stellen wir die Static Seil zur Verfügung.

Superstatic Seil

Seine niedrigen Dehnungswerte und der griffige und außerordentlich robuste Mantel machen dieses Seil zum idealen Partner für alle Einsätze, bei denen höchste Belastbarkeit gefragt ist: In der Speläologie, bei Rettungseinsätzen oder auf Expeditionen. Entscheidende Komponente dafür ist der Mantel, der nicht nur schmutzdicht und abriebfest ist, sondern auch die vergleichsweise aggressive Behandlung mit einer Steigklemme klaglos hinnimmt.

Prostatic Seil

Das 11 mm Prostatic-Seil ist noch dehnungsärmer als das Superstatic und der Mantel etwas feiner gewebt. Damit ist er noch dichter und unempfindlicher gegen die Belastungen, die beim Abseilen entstehen. Wegen der im Vergleich zum Superstatic geringeren Reibung gleitet das Seil außerdem besser durch das Abseilgerät.

Schwimmfähig Seil

Speziell für die Bedürfnisse des Canyoning ist dieses Seil entwickelt. Es ist schwimmfähig und dank seiner aufwändigen Mantelkonstruktion besonders strapazierfähig. Das ist gerade beim Canyoning wegen der häufigen Abseilvorgänge sehr wichtig. Dieses Spezial-Seil erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen für Statikseile nach EN 1891 Typ B. Die leuchtenden Fluo-Farben helfen außerdem, das Sicherheitsrisiko zu minimieren.