Fortbildung für Rettungsschwimmer

Fortbildung für Strömungsretter Teil 1

Internationale Bezeichnung:

Swiftwater and Flood Rescue Technician (SRT)

Der Rescue 3 International Swiftwater and Flood Rescue Technician Kurs ist die ursprüngliche Strömungsretter-Ausbildung. Oft kopiert, aber nie erreicht! Diese Fortbildung ist rund um den Globus bekannt als “must have” Zertifikat für alle Feuerwehr und Wasserrettungstruppe, die Ihre Erfahrung und Kompetenz erweitern und komplettieren möchten.

Zertifiziert durch Rescue 3 International nach NFPA Standards.

“Ich hatte nicht gedacht, in so kurzer Zeit so gut etwas über die Strömugsrettung zu lernen.”

Andreas Beyer - Feuerwehr Hagen
SRT Kurs - Hohenlimburg Nordrhein-Westfalen

Kursdauer: 4 Tage

Diese 4 Tages Fortbildung gibt dem potentiellen Strömungsretter nicht nur die notwendigen Informationen, um sicher arbeiten zu können, sondern auch das Werkzeug, um die Rettung durchzuführen, wie z.Bsp. Schwimmtechik, Watetechnik und Seiltechnik.

Download Programmbeispiel für den Download

 

Alle Kursteilnehmer erhalten ein PDF Kurs Skriptum in Deutsch als Download. Bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses erhält man ein Abzeichen und PDF Kurszertifikat.

Für erfahrene Wassereinheiten (wie Tauchgruppe): durch ihre besonders guten Schwimmkenntnisse, Erfahrung mit Wasserrettung und Ausrüstung sowie Verhalten von Wasser im allgemeinen, kann diese Art von Kursteilnehmer direkt an dieser 4 Tages fortgeschrittene Ausbildung für Strömungsretter teilnehmen.

Voraussetzungen:

Kursziel:

Nach Abschluß dieser Ausbildung haben Strömungsretter die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, Ausrüstung korrekt zu gebrauchen, sowie eine in-Wasser Rettung koordinieren, durchführen und überwachen zu können.

Bitte nicht vergessen: regelmässiges Trainieren ausserhalb des Lehrgangs ist für einen erfolgreichen Einsatz im Ernstfall unerlässlich!

Persönliche Ausrüstung

Persönliche Ausrüstung müssen Sie selber mitbringen oder von uns gegen eine Gebühr ausleihen.

Rettungsausrüstung wie: Wurfsack, Karabiner, Seilrolle, Bandschlinge usw. kann bei uns getestet und nach dem Kurs in unserem Shop erworben werden.

Falls persönliche Ausrüstung von uns nötig ist, dann unbedingt vor Kursbeginn die Details mit uns absprechen, damit wir passendes Material vorbereiten können.

 

Sonderausbildung

Bootsführer StrömungslehrgangSeiltechnik LehrgangCanyoningStrömungsretter Ausbilder Lehrgang